Hier finden Sie wichtige Informationen zum neuen Schuljahr:

Die Schulen in Niedersachsen können nach derzeitigem Stand wie geplant nach den Sommerferien im eingeschränkten Regelbetrieb starten. Gegenstand war die Beurteilung des aktuellen Infektionsgeschehens von Sars-CoV-2 in Niedersachsen mit Blick auf die Aufnahme des Schulbetriebs am 27.08.2020. Die Lage wird jedoch weiterhin beobachtet und beurteilt.

Vor den Sommerferien hatte der Kultusminister G.H. Tonne erklärt, das Schuljahr 2021/21 auf der Basis größtmöglicher Normalität planen zu wollen. Hierfür wurde das Szenario A „Eingeschränkter Regelbetrieb“ entwickelt. Die wichtigsten Eckpfeiler sind:

• Unterricht in voller Klassenstärke, Pflichtunterricht hat Priorität
  • Verzicht auf Mindestabstand, wenn die Schüler einer festen Kohorte angehören
  • Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen, wenn der Mindestabstand von 1,5 m im Hinblick auf andere Kohorten nicht eingehalten werden kann
  • Schutz von Risikogruppen kann zu Einschränkungen führen
  • Geltung des Rahmenhygieneplans Corona Schule

Da eine Negativentwicklung nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Kultusministerium die Szenarien B („Schule im Wechselmodell“; Kombi aus Präsenzunterricht und Lernen zu Hause) und C („Quarantäne und Shutdown“) entwickelt. Die Entscheidung über mögliche lokale oder regionale Maßnahmen aufgrund des sich entwickelnden Infektionsgeschehens trifft das jeweilige Gesundheitsamt vor Ort. Weder die Schulleitungen noch die Schulbehörden haben hier die entsprechende Befugnis.

Der Leitfaden, der Hygienplan sowie andere Links, die wichtig sind, können hier eingesehen werden.