Englisch

In der 3. und in der 4. Klasse wird das Fach Englisch mit zwei Wochenstunden erteilt. Englisch wird in der 3. Klasse nicht bewertet. Erst im 4. Schuljahrgang wird auch das Fach Englisch benotet. Die Englischzensur ist jedoch nicht versetzungsrelevant.

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht wird in Klasse 1 bis 4 zweistündig konfessionskooperativ unterrichtet.

In Klasse 1 und 2 ist eine der beiden Stunden jeweils eine Stunde aus dem Teamgeister-Programm für Gewaltprävention. Diese Stunde wird im Klassen- verband unterrichtet und findet auch für die Kinder statt, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden betreut.

Die Inhalte in allen vier Jahrgängen richten sich nach dem schuleigenen Arbeitsplan.

An- und Abmeldungen für den Religionsunterricht sind für das folgende Schulhalbjahr mindestens vier Wochen vorher schriftlich mitzuteilen.

Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden während dieser Zeit beaufsichtigt.

Förder- /Forderunterricht

Kinder fördern und fordern nach einem abgestimmten Konzept ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsarbeit.

Computer

In jedem Klassenraum befinden sich mindestens zwei Computer. Ab der zweiten Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler mit Zustimmung der Eltern einen eigenen IServ-Zugang. Im Medienkonzept sind die Kompetenzen beschrieben, welche in den jeweiligen Klassenstufen vermittelt werden.

Sportunterricht

Ihr Kind wird in den kommenden Schuljahren im Fach Sport unterrichtet. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen ausreichend großen Sportbeutel mit, in dem folgender Inhalt gut Platz hat:

Sporthose, Hemd oder T-Shirt (möglichst aus Baumwolle) ggf. Trainingsanzug, Hallenschuhe, die auch nicht in der Freizeit oder im Freien getragen werden sollten. Gymnastikschuhe eignen sich nicht, da die mangelnde Dämpfung der Sohle den Kindern beim Laufen und Springen Schwierigkeiten bereitet. Für den Sportunterricht im Freien können die Straßensportschuhe getragen werden.

Schmuck (insbesondere Ohrringe) sollte am Sporttag zu
Hause bleiben. Ansonsten müssen Ohrringe abgenommen oder abgeklebt werden.

Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Kind an diesem Tag Kleidung trägt, die es selbstständig ohne fremde Hilfe aus- und anziehen kann.

Nimmt Ihr Kind am allgemeinen Unterricht teil, soll aber aus gesundheitlichen o. ä. Gründen nicht am Sportunterricht mitmachen, teilen Sie dies bitte der Sportlehrkraft schriftlich mit. Es besteht aber eine Anwesenheitspflicht.