Basketball

Die 2. Klassen dürfen beim Basketball schnuppern. Trainiert wird unter Anleitung eines Mitglieds der Basketball-Löwen Braunschweig, die wir hierfür gewinnen konnten.

Schulband

3. und 4. Klassen

Hast du Lust aktuelle Popsongs zu musizieren? Dann bist du in der Schulband genau richtig. Hier musizieren wir Songs in vereinfachter Form auf Xylophon, Glockenspiel und Cajon. Für diese AG brauchst du keine Vorkenntnisse. Alle Lieder sind so arrangiert, dass du sie ohne Probleme erlernen kannst. Gerne darfst du aber dein eigenes Instrument mitbringen. Hast du Interesse? Dann hör doch mal in unsere letzten Projekte herein:

Förder- /Forderunterricht

Kinder fördern und fordern nach einem abgestimmten Konzept ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsarbeit.

Bodypercussion

3. und 4. Klassen

*Unter Body Percussion versteht man das Musizieren mit dem eigenen Körper, ähnlich einem Schlagzeug. Die wichtigsten Elemente einer Body Percussion sind
Stampfen und Klatschen, aber auch andere Körperteile – Oberschenkel, Bauch, Wangen, Kopf – werden genutzt und mit diesen Körperteilen unterschiedliche Klänge
erzeugt. Body Percussion findet man in verschiedenen Tanzarten, so zum Beispiel im Schuhplattlern, Flamenco, Stepptanz etc. Die meisten Menschen haben das
Bedürfnis zu musizieren und so hat die Body Percussion ihren Ursprung als Hambone oder Juba-Tanz, ein Plantagentanz aus dem 19. Jahrhundert von Westafrikanischen Sklaven. Durch den eigenen Körper hat man sein Musikinstrument immer dabei!
Wir wollen in unserer AG einen Tanz zusammen mit den Kindern entwickeln – eigene Ideen und Kreativität der Kinder sind willkommen!

3a und 4a

Holzwerkstatt

3. Klassen und 4a

In der Holzwerkstatt wird viel gebaut, gesägt, gehämmert und gebastelt. Du erlernst den Umgang mit Werkzeugen und erstellst Werkstücke unter Anleitung. Wir machen auch freie Projekte, bei denen deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind wie z.B. die Nagel-Tiere.

Pflanzen und Natur

3. und 4. Klassen

Ihr habt keine Angst vor Ablegern, Kompost und Raupen? Wir werden uns damit beschäftigen, wie man Pflanzen und Insekten erkennt, Gemüse selbst zieht, wie man Pflanzen für den Schulgarten und für zu Hause heranzieht und was es mit dem Kompostieren auf sich hat.

Entspannung

3. Klassen und 4a und 4b

In der Arbeitsgemeinschaft „Entspannung“ wollen wir im Mehrzweckraum auf Matten mit Decken gemeinsam bei ruhiger Musik mit verschiedenen Entspannungsübungen, Ballmassagen, Fantasiereisen und auch Stillespielen zur Ruhe kommen und und uns entspannen.

2., 3a und 4. Klassen

In der Chor-AG steht der Spaß am gemeinsamen Singen an oberster Stelle. Als „Warming up“ beginnen wir meist mit einer Stimmbildungsgeschichte, sehr beliebt ist dabei „Das Erdbeerkaugummi“. Danach üben wir für unsere Auftritte, die regelmäßig stattfinden: Im Dezember und im Juni singen wir den Seniorinnen und Senioren im AWO-Wohnheim in Querum vor, was allen große Freude macht. Und bei der Einschulungsfeier begrüßen wir unsere neuen Erstklässler mit unserem Chor-Lied.