Alle Kinder und Erwachsenen wollen sich in der Schule wohlfühlen! Deshalb gehen wir freundlich, rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander um.

Die folgenden Regeln werden uns dabei helfen

1. Vor dem Unterricht

• Der Eingang zur Grundschule ist die Glastür der Pausenhalle am Eichhahnweg, die ab 7.30 Uhr geöffnet ist.
  • Wir warten in der Pausenhalle, bis wir um 7.45 Uhr in die Klasse dürfen.
  • Zum Sportunterricht gehen wir gemeinsam mit der Lehrkraft von der Pausenhalle zur Turnhalle.
  • Zum Fahrradständer gehen wir nur, wenn wir ein Fahrrad/Roller abstellen möchten; von fremden Fahrzeugen lassen wir die Finger, damit nichts beschädigt wird und jedes Rad verkehrssicher bleibt.
  • Während der Unterrichtszeit und in den Pausen verlassen wir das Schulgrundstück nicht.

2. In den Pausen

• In den großen Pausen gehen wir ohne Drängen und Geschrei auf den Pausenhof.
  • Das Laufen und Toben ist im Flur gefährlich und deshalb nicht erlaubt!
  • An den Türen sind wir besonders vorsichtig, so dass die nachfolgenden Schüler nicht verletzt werden.
  • Damit in den Pausen alle Kinder Spaß und Erholung haben, spielen wir gemeinsam und vermeiden Streitereien und Kämpfe.
  • Wenn sich ein Kind verletzt hat oder ein Streit zu schlichten ist, holen wir die aufsichtsführende Lehrkraft.
  • Spielgeräte werden am Spieleschrank nur vom Gerätedienst gerecht an jede Klasse verteilt. Drängeln ist überflüssig!
  • Bei nassem Wetter werden keine Bälle oder Seile ausgegeben.
  • Damit alle Spielsachen lange benutzbar sind, spielen wir damit vorsichtig, knoten auch Springseile nicht und bringen ausgeliehene Geräte nach dem Klingeln unverzüglich zurück.
  • Das Klettergerüst ist für alle da – doch in der ersten großen Pause ist es nur für den Schulkindergarten und die1./2. Klassen reserviert.
  • In den Toiletten soll alles sauber bleiben. Hier ist kein Aufenthaltsraum!

Beim Spielen

• werfen wir nicht mit Rindenmulch, Beeren oder Schneebällen,
  • klettern wir nicht auf Zäune, Mauern, Müllcontainer, Geländer,Tischtennisplatten und Tore.
  • Fußball wird nur im Torbereich mit Softbällen gespielt;
  • Hochbälle sind nicht erlaubt, weil sie oft auch auf dem Dachlanden.
  • Abfälle werfe ich selbstverständlich in den Müllbehälter.
  • Wenn die Schulglocke dreimal läutet, beginnt die“Regenpause“.
  • Alle Kinder verbringen die Pause in ihrer Klasse unter Aufsichtder Lehrkraft, die nach der Pause unterrichten wird.

Nach dem Unterricht

• Wenn es klingelt, warte ich, bis die Lehrkraft den Unterricht beendet.
  • Ich verlasse meinen Platz erst, wenn ich ihn aufgeräumt habe.
  • Ist der Schulvormittag beendet, gehe ich ohne Bummeln undUmwege nach Hause. Falls ich abgeholt werde, warte ich in der Pausenhalle.