Am 10.12.24 war ich mit meiner Klasse bei der Freiwilligen Feuerwehr in Querum. Wir gingen am Schulanfang los. Dann sahen wir am Anfang Simon und seine Kollegin Alina, die uns herzlich begrüßten. Wir hingen unsere Jacken auf und gingen in den Gemeinschaftsraum und setzten uns hin. Im Gemeinschaftsraum war eine kleine Küche und ein paar Regale, worauf Pokale standen. Simon und Alina erklärten uns alles und wir wiederholten ein paar Fragen von letzter Woche, als Simon bei uns in der Schule war. Dann sind wir in die Umkleiden der Feuerwehrleute gegangen und haben uns alles angeguckt. Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt, die eine mit Simon und die andere mit Alina. Wir guckten uns die Einsatzfahrzeuge an und durften sogar einmal einsteigen. Wir gingen wieder in den Gemeinschaftsraum und besprachen alles. Am Ende bekamen die, die Interesse hatten einen Flyer für die Kinder- und Jugendfeuerwehr und Frau Heck bekam Urkunden für uns alle.
Liliana, 4c
Am 10.12.24 besuchte ich mit meiner Klasse 4c die Feuerwehr. Wir gingen zu Fuß dorthin. Als wir da waren, saßen alle zusammen in einem Gemeinschaftssaal. Feuerwehrmann Simon und Feuerwehrfrau Alina erklärten uns viele Sachen übers Feuer. Dann sind wir in die Umkleide gegangen und haben uns die Ausrüstung zeigen lassen. Danach haben wir die Feuerwehrautos angeguckt. Dort waren viele Sachen drin, zum Beispiel eine Pumpe, sehr viele Schläuche und eine sehr große Batterie. Für den Besuch bekamen wir auch eine Urkunde. Mit hat der Besuch gefallen.
Joshua, 4c
Heute, am 10.12.24, haben wir die Freiwillige Feuerwehr Querum besucht. Zuerst haben wir mit den Feuerwehrleuten Simon und Alina über das Verhalten bei Feuer geredet. Dann haben sie uns die Umkleiden und die Schutzausrüstung gezeigt. Jeder Feuerwehrmann, jede Feuerwehrfrau hat einen eigenen Schrank. Danach sind wir zu den Fahrzeugen gegangen. Wir durften uns die Löschfahrzeuge ganz genau anschauen. Dabei hörten wir sogar einen Funkspruch. Wir konnten die ganze Zeit Fragen stellen und uns wurde alles erklärt und gezeigt. Es war ein schöner Ausflug.
Lina S., 4c
Der Feuerwehrbesuch
Nila, 4c
Wir waren am 10.12.24 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Querum zu Besuch. Direkt um 8:00 Uhr sind wir losgegangen. Da der Weg nicht weit war brauchten wir nicht lange. Als wir angekommen sind, sind wir gleich schon in den ersten Raum gegangen. Das war ein Raum, wo sich immer alle von der Kinder und Jugendfeuerwehr treffen. Da finden auch unterschiedliche Sitzungen statt. Und da wurden wir von Simon, dem Feuerwehrmann, und Alina, der Feuerwehrfrau, begrüßt. In dem Raum standen auch ganz viele Tische und Stühle. Simon war vor einer Woche auch bei uns in der Schule und hat uns ganz viel zum Thema Feuer erklärt. Als wir noch ein paar Sachen besprochen haben, wurden wir schon zu den Umkleiden geführt. Da waren ganz viele Fächer wo die Feuerwehrausrüstung drin war.
Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Und haben uns die Fahrzenge genauer angeguckt. Es gab ein älteres und ein neueres Fahrzeug. Das neuere war ein Katastrophen-Feuerwehrauto. Bei beiden gab es unterschiedliche Schläuche, Pumpen und vieles mehr. Wir durften sogar hinten drinnen sitzen.
Das war cool. Dann sind wir nochmal in den ersten Raum, also den sogenannten Besprechungsraum gegangen. Wer wollte, konnte noch einen Flyer für die Kinder und Jugendfeuerwehr mitnehmen. In dem Besprechungsraum standen auch ganz viele Preise und Pokale. Dann haben die Feuerwehrleute uns verabschiedet. Und wir sind wieder zur Grundschule gelatscht.
Es war cool und interessant mal zu sehen, was die Feuerwehr so alles hat und benutzt. Das hat Spaß gemacht.