Nachdem heute der Weihnachtsbrief von Frau Kawalla an die Eltern verteilt wurde und wir mitten in den Planungen für die Tage ab dem 17.12. stecken, erreichten uns heute neue Informationen in einem Ministerbrief. Sie können Ihr Kind schon ab dem 14.12.2020 vom Präsenzunterricht befreien lassen. Es reicht ein formloses Schreiben.

Einen Auszug des Ministerbriefes finden Sie untenstehend.

Auszug aus dem Brief des Ministers (10.12.2020)

„Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung bieten wir Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, ihre Kinder bereits ab dem 14.12.2020 vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, und erweitern damit die bisher für den 17. und 18.12.2020 bestehende Regelung. Für alle Schülerinnen und Schüler, die diese Möglichkeit nicht nutzen möchten, sind die Schulen ganz normal geöffnet. Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, entfällt hier ausnahmsweise die Antragspflicht. Sie zeigen der Schule gegenüber lediglich an, wenn Sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen und geben an, ab wann Ihr Kind ins Distanzlernen wechseln soll. Frühester Termin wäre der 14.12.2020, ein Hin-und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich, da aus infektiologischer Sicht nicht sinnvoll.Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass die Befreiung des Präsenzunterrichts nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen ist. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie wir es für das Szenario B im Leitfaden und in den Handreichungen zum Distanzlernen beschrieben haben, gilt auch für diese besondere Woche.“

Bitte warten Sie weitere Informationen ab. Seien Sie gewiss, dass es uns in diesen turbulenten Zeiten um Gesundheit, Bildung, ein transparentes Vorgehen und immer um die Kinder unserer Grundschule Querum geht. In diesem Sinn grüßt Sie das gesamte Team der Grundschule!

Die Viertklässler waren fleißig am Schmücken!