Pünktlich um 8 Uhr wurde die Friedensfahne gehisst. Unser Projekt startete damit ganz offiziell und die Kinder waren sehr stolz, ihr Gemeinschaftsprodukt bestaunen zu können. Die Klassen waren in den letzten Tagen schon sehr aktiv und hatten viele verschiedene Friedenszeichen vorbereitet. Einige Impressionen finden Sie/findet ihr untenstehend.

Die Klasse 3a verteilte ihre Friedenspostkarten an die Kunden von Geschäften an Geschäftsinhaber und Passanten. Am Ende gab es am bekannten Erdbeerstand für jeden eine Erdbeere; in der Blumenmanufaktur gab es auch noch nette Gespräche.

Die 2c ging zum Markt und verteilte dort die Friedensbotschaften. Auch hier gab es friedliche und fröhliche Gespräche.

Die 3c war auch munter unterwegs und hätte noch viel mehr Zeit gebraucht.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern“. (Afrikanisches Sprichwort)

Wie wahr doch diese Botschaft ist.  Wir freuen uns sehr auf die nächste Woche- natürlich auch ein bisschen im Hinblick auf die bevorstehenden Ferien.

Die Prozessbeschreibung, die unsere Beratungslehrerin Frau Heck ausgearbeitet hat, finden Sie hier:

Die 3a hat mit Frau Mathy ein Friedenslied aufgenommen!
Gemeinsam hatten sie vorab überlegt, was Frieden für sie bedeutet. Der Refrain ist das Lied "Hevenu Schalom Alechem"- die Textideen stammen von den Kindern.
Hört einfach mal rein!